Das bemerkenswerteste an dieser Stadt, ist wohl das Klima! Während im Freien die 30° und eine Luftfeuchtigkeit von 80% (also knapp unter Wolkenbildung) am ehesten an eine Dampfsauna erinnern, schlagen einem aus allen Gebäuden und U-Bahnen 10°C entgegen. Das muss man erstmal verkraften, dass man vor einer Hitzewand steht, wenn man ein Gebäude verlässt!Aber dafür ermöglicht diese Klima eine Vegetation… Jawohl, selbst in einer Stadt ich Blütenwunder gesehen, die mich so in ihren Bann gezogen haben, dass ich alles um mich vergessen habe. Eine harte Geduldsprobe für Morty, denn ein Weiterkommen war manchmal kaum möglich.
Das bringt mich auch schon zur nächsten Kuriosität Singapurs: Es gibt Angestellte der Stadt, die jede Blüte von den Pflanzen wegschneiden, die sich in der nächsten Zeit überlegen könnte, ein braunes Eckchen zu zeigen… Die ganze Stadt ist sauber wie eine Puppenstube. Was mit Sicherheit auch daran liegt, dass das Fallenlassen von Müll mit einer Geldstrafe von 1000$ belegt ist (ca. 500€)! Die Einfuhr von Kaugummis ist generell verboten, genauso wie das Essen und Trinken in der U-Bahn und an Haltestellen. Kontrolle pur also!
Mit dem Essen haben wir (fast) nur gute Erfahrungen gemacht! Vor allem Morty hat sich wie im Schlaraffenland gefühlt. Überall gibt es tolle asiatische Gerichte zu wirklich anständigen Preisen. Und wenn man sich einmal dran gewöhnt hat, dass die Noppen noch an den Tentakeln des Tintenfisches rumnoppeln… kann gar nichts mehr schief gehen!
Am meisten überhaupt hat mir das China Town gefallen! Der Baustil dieser kleinen Häuschen mit ihren bunten Fassaden ist einfach zauberhaft! Wie schön muss es hier ausgesehen haben, bevor die ganzen Wolkenkratzer entstanden sind!
So richtig gelohnt hat sich auch unser Ausflug in den Jurong Bird Park. Dort haben wir eine Raubvogelshow gesehen die echt beeindruckend war. Die Viecher können wirklich verdammt groß werden und fliegen auch nur ca. 20cm über die Köpfe der Zuschauer weg. Wenn man Glück hat, konnte man sich zumindest noch schnell genug ducken! Außerdem fanden wir das beide ganz toll, als uns Papageien auf den Köpfen rumgehüpft sind! Morty wurde gleich gelaust.
Dann gings auch schon weiter Richtung Melbourne. Vielen Dank liebes Singapur für deinen tollen Abschiedsgruß! Der finale Regenschauer war echt eine tolle Erfrischung, vor allem so kurz vor unserer Taxifahrt zum Flughafen… in einem 10°C kalten Taxi, abends und ohne irgendwelche trockenen Klamotten in greifbarer Nähe!
1 Kommentar:
Ohje... seid ihr dann im Flugzeug getrocknet? ;)
Und das mit der Sauberkeit is ja cool... oder krass... oder was dazwischen. Hätte jetzt nicht spontan mit Singapur assoziiert, dass die Stadt extrem sauber sei. Wow.
Kommentar veröffentlichen