10 Dezember 2006

Advent Advent das Land verbrennt

Heute war mit 42.1°C um 2:45Uhr der heißeste Dezembertag in Melbourne seit 53 Jahren. 75 Minuten später wurden an derselben Stelle nur noch 23 Grad gemessen! (Das war eine halbe Stunde, nachdem wir gemeinsam mit einem gewaltigen Sandsturm am Strand angekommen waren…)

Die Buschfeuer lodern noch immer und da es sich zwar jetzt abkühlt, aber kein nennenswerter Regen in Sicht ist, wird sich die Lage auch nicht so bald entspannen. 177.000 Hektar Nationalpark und Farmland sind schon verbrannt! 500.000 ha sind in Gefahr! Bei uns sind die Rachschwaden durch günstigen Wind zum Glück wieder größtenteils verschwunden –hoffen wir also, dass der Wind nicht wieder dreht!

3 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

hey ihr!
das klingt ja übel.... und ich stell mal wieder fest das ich zu wenig Nachrichten schau... ohne euch hätt ich net gewusst das es in Australien brennt ;o)
passt aber fein auf das ihr euch net verbrennt... ob nun am Strand oder im Busch ;o)
wünsch euch n schönen Tag und bis bald
lg

Anonym hat gesagt…

Wow,
das ist ja krass...
Hier in Tuttlingen wird es langsam winterlich kalt und am So Morgen lag auch schon der erste Schnee (is`aber leider gleich wieder weggetaut)...
Es kommt also langsam (ich betone langsam!) Weihnachtsstimmung hier auf, was schlecht ist, da ich noch gar keine Weihnachtsgeschenke habe und auch keinen Plan, was ich schenken soll...:-(
Da habt ihr euch ja gut aus der Affäre gezogen...:-)
MfG

Susi hat gesagt…

Hui, das ja krass ist. Da wollte ich euch noch um die sommerlichen Temperaturen beneiden, aber so Buschfeuer is bestimmt nich witzig, seid froh, dass ihr weit genug weg seid... und dass euch das Wasser nicht aus geht, ich drück euch die Daumen ;)